Rainbow Food: Kochen mit und für Kids

Rain

Phasen … kennt ihr die? Es gibt Phasen, da schläft das Kind wenig. Es gibt Phasen, da kann es einfach keine 10-Minuten alleine spielen. Es gibt Phasen, da isst das Kind schlecht.

Schlaf und Spiel lässt sich ja noch kompensieren, aber eine Schlecht-Esser-Phase? Oder wie nervig sind die “Ich-mag-kein-Obst-Phasen” oder Gemüse, Fleisch, geschmierte Brote, … Dabei ist es wichtig, unsere Knirpse so gut es geht an eine gesunde Ernährung heranzuführen.

Deswegen beginnt das Essen bei uns zu Hause bereits mit der gemeinsamen Auswahl und Zubereitung des Gerichtes. Denn die Kleinen lieben es mitzumachen. So lernen sie auch gleichzeitig, wie das Essen entsteht und woher es kommt.

Und ein weiterer wichtiger Aspekt: Das Auge isst mit – auch bei Kindern.

Darum achten wir immer darauf, dass das Essen appetitlich, bunt und in verschiedenen Formen angeboten wird. Es gibt mittlerweile auch spezielle Kochbücher für Kinder, die einfallsreiche Zusammenstellungen aufzeigen. Natürlich reicht es meistens wenn wir bunte Gemüsesorten oder Dressings verwenden. Aber manchmal macht es auch Spaß, komplett neue Sachen auszuprobieren. Somit möchte ich dir heute eine Ideen-Sammlung zum Thema RAINBOW FOOD zeigen.

* Deine Julia

Veggie Pizza

Pizza schmeckt Kindern immer. Und mit der Rainbow Veggie Pizza können wir Mamis gutes Gemüse in bunten Farben mit den Kindern auf dem Pizzateig dekorieren. Hier geht´s zum Rezept.

http://www.gimmesomeoven.com/rainbow-flatbread-pizza-veggie-pizza-recipe/

http://www.gimmesomeoven.com/rainbow-flatbread-pizza-veggie-pizza-recipe/

Buntes Barbecue

Die Grillsaison startet: Super Gelegenheit buntes Gemüse-Spieße mit den Knirpsen auszuprobieren. Hier geht´s zum Rezept.

http://www.gimmesomeoven.com/rainbow-veggie-skewers-recipe/

http://www.gimmesomeoven.com/rainbow-veggie-skewers-recipe/

Farbenfrohe Pasta

Ein echtes Erlebnis ist bunte Pasta! Etwas aufwendiger als Pizza oder gegrilltes Gemüse – aber das Färben der Nudeln ist ein echtes Highlight. Hier geht´s zum Rezept.

2012-09-03-rainbow-spaghetti-7-580

http://www.tablespoon.com/posts/how-to-make-rainbow-pasta/76D19794-8779-4012-A448-0901DF280831?nicam4=SocialMedia&nichn4=Pinterest&niseg4=Tablespoon&nicreatID4=Post

Aufregendes Brot

Dieses Rezept ist für buntes Brot gedacht. Dann ist das Frühstücksbrot nicht mehr so langweilig, wie die Kids manchmal behaupten. Aber auch Kuchen lässt sich auf diese Weise färben. Das Brot-Rezept gibt´s hier.

http://www.tablespoon.com/recipes/rainbow-swirl-bread/c37ee173-0805-45fa-91b2-7090842fcea4

http://www.tablespoon.com/recipes/rainbow-swirl-bread/c37ee173-0805-45fa-91b2-7090842fcea4

 

 

 

Julia

Leave a Comment