DIY XMAS Leuchtbuchstaben Deko

leuchtbuchstaben deko weihnachten zuhause diy selber machen basteln leuchten kerzen buchtaben xmas

Die DIY XMAS Leuchtbuchstaben sind meine erste DIY Deko für das diesjährige Weihnachtsfest. Ein Dekoelement, dass ein schönes gedämptes Licht abwirft, finde ich genauso klasse, wie den Lichtschein von Kerzen. Aber nur mit Kerzen zu dekorieren, war mir dieses Jahr etwas zu langweilig. Es kommt ja noch der Adventskranz 😉

Die Leuchtbuchstaben können aber auch das ganze Jahr im Einsatz sein. So kannst Du Deine Initialien ins perfekte Licht rücken oder auch ein “I Love U” oder “Me & U” auf die Fensterbank oder Kommode stellen.

Bastelanleitung für die Leuchtbuchstaben

Was brauche ich für die Leuchtbuchstaben?

Leuchtbuchstaben weichnachten 2016 deko licht buchtstaben leuchten

Alles, was Du brauchst ist:

  • feste Pappe
  • Lineal
  • Schere
  • Stift
  • Tape
  • Schraubenzieher
  • Lichterkette mit Batteriefach (entweder pro Buchstaben eine verwenden oder eine 100er holen und alle Buchstaben mit einer Lichterkette beleuchten)

Wie bastel ich die Leuchtbuchstaben?

Die Buchstaben haben alle die selbe Größe (21,5 x 16,5 cm). Schneide Dir die Pappe am besten exakt so zu und male dir dann den Buchstaben auf die Pappe. Du kannst Dir sonst am PC einfach Buchstaben ausdrucken und als Schablone verwenden ggf. ändert sich die Größe der Buchstaben, aber das kannst Du eh frei bestimmen. Schneide Dir noch 5cm breite Pappstreifen zu. Diese sind später der Rahmen.

leuchtbuchstaben deko weihnachten 2016 buchstaben leuchten licht zuhause basteln DIY

Schneide die Buchstaben aus und zeichne die Markierung für die Löcher drauf. Ich habe einen Abstand von 2,5 cm genommen. Die Anzahl der LED Lampen variiert je nach Buchstabe. Verwende einen Schraubenzieher um die Löcher zu stechen. Vorsicht! Schau Dir vorher die LED Lampen an. Die Löcher müssen etwas kleiner als die Birnen sein, damit die halten.

leuchtbuchstaben diy weihnachten 2016 basteln buchstaben deko licht kerzen

diy leuchtbuchstaben weihnachtsdeko 2016 deko buchstaben zuhause kerze licht

Lege nun den Buchstaben mittig auf den Pappstreifen und fixiere ihn mit Tape. Ich habe Panzertape verwendet, weil er sehr fest ist und halt gibt. Umrande anschließend die Buchstaben mit dem Pappstreifen und klebe den Streifen an der Rückseite fest an den Buchstaben.

diy leuchtbuchstaben weihnachten deko 2016 zuhause kerzen licht leuchten selber machen basteln

Die LED Lampen vorsichtig durch die Löcher drücken. Die nicht verwendeten LED Lampen fest an die Buchstaben kleben, so dass diese nicht zu sehen sind.

diy leuchtbuchstaben weihnachten 2016 basteln selber machen licht effekte kerzen leuchten

Licht an und Fertig!

leuchtbuchstaben deko weihnachten zuhause diy selber machen basteln leuchten kerzen buchtaben xmas

Viel Spaß beim Nachbasteln.

* Deine Isa

 

Isabell

Leave a Comment